141. Generalsversammlung der Feldmusik Altdorf
Die Feldmusik Altdorf lud am 24. Oktober 2025 zur 141. Generalversammlung im Bistro & Lounge Baggenstos ein. Dieses Jahr wurden die Anwesenden in die Welt der Schnitzelbänke manövriert. Der gemeinsame Jahresbericht des Präsidiums begann singend und endete mit dem Spruch: „Die nächsten FEMU-Hosen bestellen wir bei Temu.“ Die Feldmusik Altdorf durfte im vergangenen Vereinsjahr viele Highlights verzeichnen – darunter das Herbstkonzert mit der Jugendmusik Altdorf, das Frühlingskonzert unter dem Motto „Femu verzückt“ sowie das Urner Blasmusikfestival in Altdorf. Die FEMU konnte sich an diversen Auftritten im kirchlichen Rahmen präsentieren, etwa am Weissen Sonntag und an Fronleichnam. Auch die alljährlichen Jubilaren- und Chilbiständchen im Rosenberg zählen zu den weiteren Highlights des Vereins.
In diesem Jahr darf die FEMU zwei neue Mitglieder in die FEMU-Familie aufnehmen: die Gebrüder Telli. Mauro und Carlo unterstützten die FEMU bereits bei mehreren Konzerten. Der Verein freut sich sehr, dass sie sich entschieden haben, als Aktivmitglieder beizutreten. Und alle Achtung – die FEMU hatte in all den vielen Jahren noch nie zwei Oboen! Neu zählt die FEMU 47 Aktivmitglieder.
Im Traktandum Wahlen wurde Denise Zgraggen neu in die MUKO gewählt. Die FEMU durfte an diesem Abend auch ein langjähriges Mitglied für 15 Jahre Feldmusik Altdorf ehren. Diese Ehre gebührte dem Co-Präsidenten Philipp Oechslin.
Der Abend wurde mit einem gemeinsamen Nachtessen und anschliessend gemütlichem Beisammensein abgeschlossen. Die FEMU freut sich auf weitere gemeinsame Jahre mit vielen musikalischen und gemeinschaftlichen Highlights.
Der nächste große Höhepunkt der FEMU steht bereits kurz bevor: Nächster Halt – Theater Uri! Im Rahmen der Dezembertage darf die Feldmusik Altdorf gemeinsam mit der Live Band SBB am 15. November um 19.00Uhr im Theater Uri ein Konzert bestreiten. Die FEMU freut sich bereits sehr auf das anstehende Konzert mit vielen verschiedenen, klangvollen Melodien.
Wenn auch du dabei sein möchtest – Tickets gibt es unter www.theater-uri.ch/tickets oder im Tourismusbüro im Theater Uri. Die FEMU sowie die Live Band SBB freuen sich auf zahlreiche Besucher.
Von rechts nach links die zwei neu gewählten Mitglieder Carlo Telli (Oboe) und Mauro Telli (Fagott), sowie Philipp Oechslin als geehrter für 15 Jahre FEMU. Auf dem Bild fehlt Denise Zgraggen (neues MUKO-Mitglied).
