Magie im Theater Uri

27.03.2024 12:20

Jahreskonzert der FEMU Altdorf

Am Samstag, 23. März 2024, versprühte die FEMU Altdorf im Theater Uri in Altdorf magische Melodien. Sie nahmen die Zuhörerinnen und Zuhörern mit auf eine Reise durch die bekanntesten Disney Melodien.

 

Die FEMU Altdorf startete die Reise mit dem «Captain America March» vom Komponisten Alan Silvestri. Das Stück aus dem Film «The First Avenger» aus dem Jahr 2011, handelt um ein geheimes Forschungsprojekt, dass den Hauptdarsteller Steve Rogers zwingt sich in einen Superhelden zu verwandeln und Amerikas Ideale zu verteidigen. Mit dem nächsten Stück stand das Hauptwerk des Konzertes, sowie dessen Namensgeber auf dem Programm. Mit dem Stück «Magic Child» vom Schweizerkomponisten Thomas Trachsel, brachte nicht nur die FEMU magische Momente ins Theater Uri. Während dem Stück wurden die Bilder und Texte der 3. Primarklasse aus Altdorf, aus unserem Kulturprojekt, eingespielt und zeigten die Emotionen und Intentionen der Kinder zu den verschiedensten Melodien, die dieses Stück zu bieten hatte. Die FEMU bedankt sich herzlichst bei allen Schülerinnen und Schüler der 3. Primarklasse für ihre tolle Arbeit, es war einfach magisch. Kurz vor der Pause wurde es dann noch ein wenig romantischer. Das Stück «Rapunzel» von Bert Appermont überzeugte die Zuhörerinnen und Zuhörer nicht nur mit den vier Teilen voller Fantasie, Drama und Abenteuer, sondern durch den dazugehörigen Sprechtext. Olivia Oechslin wurde dabei spontan zur Märchenerzählerin und lud alle zur Märchenstunde ein.

 

Das erste Stück nach der Pause brachte dem einen oder anderen Zuhörer Gänsehautmomente. Das wunderschöne Stück «Lion King» von John Higgins bietet alle Highlights aus dem gleichnamigen Film, mit Melodien von «Circle of Life», «Hakuna Matata» oder «Can You Feel The Love Tonight». Weiter ging die Reise zum Disney Klassiker aus Toy Story. Mit «You’ve got a friend in me» von Paul Murtha, präsentierte die FEMU Altdorf ein swingendes Arrangement basierend auf einer knallharten Big-Band-Version. Das letzte Stück des offiziellen Konzertteils trug den Namen «Jungle Book» von Richard Shermann/Gilkyson. In diesem schönen Arrangement wurden die besten musikalischen Momente des Films widerspiegelt und das Abenteuer von Mogli und den sympathischen Tieren aus dem indischen Dschungel auf diese Weise neu erlebt.

 

Mit den Zugaben «Regimentskinder» von Siegfried Rundel und «Music from the Incredibles» von Jay Bocook verabschiedete sich die FEMU Altdorf von ihrem Konzertpublikum. Die Reise durch die Disney Klassiker war magisch.